Deutscher Bundestag Deutscher Bundestag

Infoservice

Flyer: Ausschuss für Klimaschutz und Energie

Flyer: Ausschuss für Klimaschutz und Energie

Zum ersten Mal in der Geschichte des Deutschen Bundestages wurde in der 20. Wahlperiode ein Ausschuss für Klimaschutz und Energie konstituiert.

Das Gremium ist für alle Aspekte der Energiewende und die damit verbundenen Fragen des Klimaschutzes sowie für das Thema Energieeinsparung zuständig. Zu den Schwerpunkten der Energieberatungen zählen Neuregelungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), der Netzausbau und die Energieeffizienz.

Hierzu ist es notwendig, die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen für die Energiewirtschaft, die Industrie, die Genehmigungsbehörden, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen bzw. bestehende fortzuschreiben.

Neben der Gesetzesberatung kontrolliert der Ausschuss für Klimaschutz und Energie gemeinsam mit dem Wirtschaftsausschuss die Arbeit des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Deutscher Bundestag, Referat Öffentlichkeitsarbeit

Bestellnr.: 20081410